Laser kann irreversible und dauerhafte Schäden am menschlichen Auge verursachen, die von Augenermüdung bis hin zu dauerhafter Erblindung reichen. Dies ist ein Wort, das oft jeden in den Lasersicherheitsrichtlinien erinnert. Doch wie genau schädigt der Laser das menschliche Auge? Der nächste Artikel wird über dieses Thema ausführlich für alle sprechen.
Wenn es um Augenschäden geht, sollten Sie als erstes mit der Struktur des Auges vertraut sein. Werfen wir also zunächst einen Blick auf einige grundlegende Strukturen und Funktionen des Auges. Abbildung 1 zeigt die Grundstruktur des menschlichen Auges, einige grundlegende optische Gewebe des Auges - sie sind die Hornhaut, wässriger Humor, Linse und Glaskörperhumor.
Welche Auswirkungen wird der Laser auf diese Organisationen haben?
Die Durch Licht verursachten Schäden an den Augen sind hauptsächlich auf den Temperatureffekt und die photochemische Reaktion zurückzuführen, die durch die absorbierte Energie verursacht werden und biologische Schäden verursachen. Der Hauptweg der Schädigung hängt von der Wellenlänge des Lichts und des exponierten Gewebes ab. Für die Schädigung des Lasers ist die Hauptursache für Schäden Gewebeschäden, die durch hohe Temperaturen verursacht werden, die durch die Absorption von Licht verschiedener Wellenlängen durch verschiedene Teile verursacht werden.
Daher steht der verletzte Teil des Auges in direktem Zusammenhang mit der Wellenlänge der Laserstrahlung. Die Laserstrahlung, die in die Augen eindringt und ihre Schäden verursachen, kann grob unterteilt werden in:
1. In der Nähe der ultravioletten Wellenlänge (UVA) 315-400 nm wird der größte Teil der Strahlung in der Linse des Auges absorbiert. Nachdem die ultravioletten Strahlen die Hornhaut durchdrungen haben, werden sie von der Linse absorbiert, wodurch sich das lösliche Protein der Linse vernetzt und kondensiert, wodurch die Linse altert oder undurchsichtig wird. Katarakte treten schließlich auf. Die Wirkung von ultravioletten Strahlen auf die Kristalle ist kumulativ, so dass dieser Effekt verzögert wird und Probleme möglicherweise erst in mehreren Jahren auftreten.
2. Weit ultraviolett (UVB) 280-315 nm und (UVC) 100-280 nm, der größte Teil der Strahlung wird von der Hornhaut absorbiert. Ultraviolette Strahlen können durch photochemische Wirkung akute Schäden an Hornhaut und Bindehaut verursachen und Proteingerinnung und Denaturierung verursachen, wodurch Hornhautepithel abfällt. Unter ihnen haben ultraviolette Strahlen mit einer Wellenlänge von 280 Nanometern die größte Schädigung der Hornhaut. Menschen spüren nur beim ersten Mal Fremdkörpergefühl und leichte Beschwerden in den Augen. )Warten. Wenn sich die Krankheit wiederholt, kann es zu chronischer Blepharitis und Konjunktivitis kommen, was zu sogenannter Schneeblindheit und verschweißten Augen führt.
3. Sichtbar (400-760 nm) und nahinfrarot (760-1400 nm) wird der größte Teil der Strahlung auf die Netzhaut übertragen. Übermäßige Exposition kann zu Blindheit oder Netzhautverbrennungen und -läsionen führen. Das Prinzip der Netzhautpathologie ist, dass, wenn der Blutfluss der Aderhautschicht zwischen der Netzhaut und der Sklera die Wärmebelastung der Netzhaut nicht regulieren kann, es thermische Verbrennungen (Läsionen) im Auge verursacht, die Blutgefäße verbrennen und sekundäre Glaskörperflüssigkeit verursachen. Blutungen, die die Sicht außerhalb des Sichtfeldes verwischen können. Obwohl die Netzhaut kleinere Schäden reparieren kann, sind größere Schäden am Makulabereich (dem Bereich mit dem akutesten Sehvermögen) eine der Hauptursachen für Sehkraft oder vorübergehende Erblindung oder sogar dauerhaften Sehverlust.
4. Der größte Teil der Ferninfrarotstrahlung (1400 nm-1 mm) wird auf die Hornhaut übertragen. Übermäßige Exposition gegenüber diesen Wellenlängen kann Hornhautverbrennungen verursachen. Infrarotstrahlen mit längeren Wellenlängen dringen auch in das Gewebe des Auges ein und fallen auf die Netzhaut, was zu Schäden an der Netzhaut führt, insbesondere zu Schäden am Makulabereich, was zu Makuladegeneration führt.
Zweitens ist die Dauer der Exposition auch eine wichtige Ursache für Augenschäden. Wenn der Laser beispielsweise eine sichtbare Wellenlänge (400 bis 700 nm) hat, die Strahlleistung weniger als 1,0 mW beträgt und die Belichtungszeit weniger als 0,25 Sekunden beträgt (anaphobe Reaktionszeit), wird die Netzhaut aufgrund der langen Belichtungszeit des Strahls nicht beschädigt. Laser der Klassen 1, Klasse 2a und Klasse 2 (siehe Hinweise zur Laserklassifizierung) fallen in diese Kategorie, so dass sie in der Regel keine Netzhautschäden verursachen. Leider kann die Strahl- oder Spiegelreflexionsbeobachtung der 3a-, 3b- oder 4-Laser und die diffuse Reflexion der 4 Laser solche Schäden verursachen, da die Strahlleistung zu groß ist. In diesem Fall reicht die 0,25-Sekunden-Anorexiereaktion nicht aus, um die Augen vor Schäden zu schützen.
Bei gepulsten Lasern beeinflusst die Pulsdauer auch die Möglichkeit einer Augenverletzung. Impulse mit einer Dauer von weniger als 1 ms, die sich auf die Netzhaut konzentrieren, können Schalltransienten verursachen. Zusätzlich zu den oben genannten thermischen Schäden kann es auch zu schweren anderen körperlichen Schäden und Blutungen kommen. Heutzutage beträgt die Pulsdauer vieler gepulster Laser weniger als 1 Pikosekunde. Der ANSI Z136.1-Standard des American National Standards Institute definiert die maximal zulässige Exposition (MPE), die das Auge unter Bedingungen akzeptieren kann, die Augenschäden verursachen können (unter bestimmten Expositionsbedingungen). Wenn die Fehlergrenze überschritten wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Augenverletzung stark erhöht sein. Da die fokale Vergrößerung (optische Verstärkung) des Auges etwa das 100.000-fache beträgt, kann eine Laser-Netzhautschädigung schwerwiegend sein, was bedeutet, dass die Bestrahlungsstärke von 1 mW / cm2, die in das Auge eintritt, auf 100 W / cm2 ansteigen wird, wenn es die Netzhaut erreicht.
Zum Schluss und zum wichtigsten Punkt: Empfangen Sie unter keinen Umständen direkte Laserstrahlen! Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass der Laserstrahl nicht in die Augen reflektiert wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Arbeit mit Lasern weltweit eine Laserschutzbrille zu tragen, um den kurzzeitigen Unfall oder chronische Laserschäden an der Brille zu reduzieren.
Jede Laserreinigungsmaschine erhält eine Schutzbrille

Hinweis: Für Laser mit sichtbarem Licht klassifiziert das American National Standards Institute Laser in verschiedene Ebenen entsprechend dem Grad der Schädigung des menschlichen Auges. Die Pegel sind wie folgt: 1M, 2, 2A, 2M, 3A, 3R, 3B, 4, einschließlich Leistung, Impuls Beschreibung der Frequenz und Sicherheitsschutz.









